Initial-Regionalworkshop "Generationen bewegen sich!" im Landkreis Neunkirchen

Im März 2015 fand der Initialworkshop "Generationen bewegen sich!" im Landkreis Neunkirchen statt. Vorausgegangen war die Bewerbung des Landessportverbands für das Saarland (LSVS) für einen der vier ausgeschriebenen Workshops des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) im Rahmen deren Projektes „Bewegte Zeiten für Familien“. Hintergrund für die Kooperation mit dem Landkreis Neunkirchen war, dass bis dato keine Familiensportangebote im  LSVS-Projektes "Familie in Bewegung" aus dieser Region zustande gekommen waren.

Kennenlernen - Planen - Umsetzen - Reflektieren

Das Konzept überzeugte, in dem der Landessportverband mit Partnern des Landkreises, an erster Stelle die Ehrenamtsbörse und  "Das Saarland lebt gesund in Neunkirchen" verschiedene Schwerpunkte aus den Leitthemen Familien, Bewegung und Sport erarbeiteten. Mit "Generationen bewegen sich!" sollten diese am 14.03.2015 im Kreisjugendamt Neunkirchen durch ein World-Cafes im zum Ausstausch und Dialog anregen und im besten Falle für Familiensport motivieren.
Der Einladung waren die verschiedensten Organisationen gefolgt: Sportvereine, Sportverbände, Kindertagesstätten, Jugendorganisationen, Familienbildungsstätte und Jobcenter. Es folgte ein reger Ausstausch und eine Vielzahl von Ideen. Versierte Referenten aus dem Bundesgebiet sorgten für den notwendigen wissenschaftlichen Impuls.

Aufgrund der positiven Wirkung der Initiative konnte eine deutliche Zunahme von Familiensportangeboten festgestellt werden.
Durch den Erfolg der Maßnahme gehört der "Regionalworkshop: Generationen bewegen sich!" inzwischen zum Programm von "Familie in Bewegung". Im darauffolgenden Jahr folgte bereits eine Fortsetzung in der Gemeinde Tholey.

Hier finden Sie einige Impressionen zur Veranstaltung.

 

 

plugin.tt_news ERROR:
No HTML template found

Partner

Ansprechpartner

Broschüren zum Herunterladen

Hier können Sie sich die Broschüre "Liste der Freiluftangebote im Landkreis Neunkirchen" herunterladen.

Hier können Sie sich die Brsoschüre "Ansprechpartner und Multiplikatoren im Landkreis Neunkirchen" herunterladen.