Mit klarem Fokus zum Ziel: Konzentration und Bewegungsanalyse

Im Sport stehen Athleten extrem hohen Anforderungen an ihre Aufmerksamkeits- und Konzentrationskapazitäten gegenüber: Viele Dinge passieren gleichzeitig, es ist laut und turbulent und dann soll ein Athlet im entscheidenden Moment technisch anspruchsvolle Höchstleistungen erbringen. Trainer können mit dem Wissen über Aufmerksamkeit und Konzentration schon das Training in direkter Vorbereitung auf die Anforderungen am Wettkampftag gestalten und dem Athleten helfen zu wissen, wann genau er sich wie auf was fokussieren sollte. Zudem werden Möglichkeiten vorgestellt und erarbeitet, verschiedene relevante Aufmerksamkeitsprozesse zu trainieren.

Im zweiten Teil der Fortbildung werden die Trainer praxisnah die vielleicht bekannteste sportpsychologische Technik kennenlernen: Das mentale Trainieren von Bewegungen, welches unter anderem dazu dienen kann, die Konzentration auf die eigene Leistung und weg von Störvariablen zu führen. Als dessen Basis dient eine detaillierte Analyse eines Bewegungsablaufes, also wie der Athlet die Bewegung erlebt, fühlt und ausführt. In der Fortbildung werden die Trainer lernen, wie diese effektiv erarbeitet werden. Hierfür können die Trainer konkrete Beispiele ihrer eigenen Athleten mitbringen.

Die Teilnehmer werden aktiv miteinbezogen, so dass alle konkrete Ideen für sich und ihr Training mitnehmen können und eine kurzweilige, informative Fortbildung erleben dürften.

Buchungsnummer 2233
Lerneinheiten 9
Kategorie
  • Psychologie - Coaching
  • Mentaltraining/Coaching
Datum 19.11.2022
Zeit 09:00–17:00 h
Ort
Hermann Neuberger Sportschule
, , Saarbrücken
Referentin
Dr. Martina Reske
Kosten € 69,00
Veranstalter
Landessportverband für das Saarland (LSVS)
Freie Plätze genug
Anmeldeschluss 09.11.2022
Anmeldung Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.