Sie sind hier: Startseite > LSVS > Aktuell 

Aktuell im LSVS

06.11.2013

1. Bundesliga: Bitburger-Open-Sieger holen Siegpunkt

Mussten sich ihren Sieg hart erkämpfen: Michael Fuchs und Johannes Schöttler vom BCB. Foto: bcb.

Mussten sich ihren Sieg hart erkämpfen: Michael Fuchs und Johannes Schöttler vom BCB. Foto: bcb.

Das Team des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim hat sein Heimspiel am 6. Spieltag in der 1. Badminton-Bundesliga gegen den TV Refrath mit 4:2 gewonnen. Für den Siegpunkt sorgten am Dienstagabend in der Joachim-Deckarm-Halle zwei Titelgewinner des Grand-Prix-Gold-Turnieres in Saarbrücken.

Nur zwei Tage nach dem Endspiel im Mixed bei den Bitburger Open stand am Dienstagabend Michael Fuchs bereits wieder für seinen Bundesligaverein auf dem Feld. An der Seite von Johannes Schöttler traf er zum Auftakt der Begegnung gegen Refrath auf Max Schwenger und Raphael Beck. Fuchs waren die Strapazen der vergangenen Woche anzumerken. „Wir waren heute etwas zu langsam auf den Beinen. Deshalb haben wir viele Bälle zu spät erreicht. Um so zufriedener bin ich, dass es am Ende doch mit dem Sieg geklappt hat“, sagte ein sichtlich erschöpfter Fuchs nach dem fast eine Stunde dauernden Herrendoppel. 21:15, 13:21 und 24:22 hieß es am Ende für die Saarländer.

Durch einen Sieg im parallel verlaufenden Damendoppel konnten die Gäste zum 1:1-Zwischenstand ausgleichen. Die BCB-Nachwuchsspielerinnen Nathalie Burger und Kim Bender traten in diesem Spiel gegen Carla Nelte und Chloe Magee an. Burger und Bender waren für die Langzeitverletzten Samantha Barning und Olga Konon eingesprungen. In ihrer Doppelbegegnung konnten die beiden Talente mit ihrem großen Einsatz die fehlende Erfahrung nicht kompensieren und mussten sich deutlich geschlagen geben.

Im darauffolgenden ersten Herreneinzel brachte Dieter Domke den BCB erneut in Front. Domke zeigte eine souveräne Leistung gegen Denis Nyenhuis und gewann mit 21:13 und 21:13.

Doch wieder konnte die Mannschaft aus dem Bergischen Land ausgleichen. Chloee Magee besiegte Eefje Muskens in zwei Sätzen. Auch Muskens stand noch am Sonntag im Finale der Bitburger Open auf dem Feld. In der Saarlandhalle hatte sie den Titel im Damendoppel gewonnen. Gegen die Einzelspezialistin Magee hatte Muskens am Abend jedoch keine Chance.

Auf die Siegerstraße brachte den BCB im fünften von sechs Spielen schließlich Lukas Schmidt im zweiten Herreneinzel. Der 25-Jährige traf darin auf Raphael Beck. Schmidt, Student der Universität des Saarlandes, siegte vor den Augen von Universitätspräsident Professor Dr. Volker Linneweber mit 21:16 und 21:14.

Für den Siegpunkt sorgten am Ende Michael Fuchs und Eefje Muskens. Abgekämpft mobilisierten die beiden die letzten Kräfte und gewannen gegen Carla Nelte und Max Schwenger mit 21:14 und 21:16.

Teammanager Marcel Reuter lobte nach der Partie besonders Michael Fuchs und Effje Muskens: „Es war wirklich die tolle Einstellung von Effje und Michael, die uns schließlich den Sieg eingebracht hat. Nach der langen und erfolgreichen Woche bei den Bitburger Open sich heute hier wieder so zu motivieren, das ist einfach stark.“

In der Tabelle belegt der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim weiterhin den zweiten Rang hinter dem 1. BV Mülheim. Mülheim spielte gegen Union Lüdinghausen unentschieden und liegt nun einen Punkt vor dem BCB. Am 30. November kommt es zum Spitzentreffen. Dann reist die Bundesligamannschaft des BCB nach Mülheim.

Alle Ergebnisse und Einzelresultate des 6. Spieltages finden Sie hier.