Sie sind hier: Startseite > LSVS > Aktuell 

Aktuell im LSVS

01.03.2013

1. Triathlon Bundesliga Saison 2013: Frodo und seine Gefährten

Peking-Olympiasieger Jan Frodeno („Frodo“) und die Kaderathleten der Saarländischen Triathlon Union (STU) möchten in der kommenden Saison in der 1. Triathlon-Bundesliga Fuß fassen und die etablierten Teams aufschrecken.

Bei der ersten Pressekonferenz des Bromelain-POS Team Saar stellten Teammanagerin Rabea Dastbaz und STU-Präsident Bernd Zimmer die Planung für die kommende Bundesligasaison vor. Dabei wurde ein bislang gut gehütetes Geheimnis gelüftet: In der kommenden Saison wird Olympiasieger Jan Frodeno im Team Saar starten! Für ihn ist es die erste Bundesligasaison seit seinem Olympiasieg 2008 in Peking.

„Jetzt ist es schon fast 5 Jahre her als ich das letzte Mal in der Bundesliga aktiv war. Ich freue mich sehr auf meine Rückkehr in die Liga und gemeinsam mit meinem Saar-Team gegen die großen Vereine anzutreten. Wir werden viel Spaß haben und sicher für die eine oder andere Überraschung sorgen. Ich denke keine andere Mannschaft ist so ein tatsächliches „TEAM“ wie wir. Ich bin sehr stolz Teil eines solchen Projekts zu sein und in einer eigentlichen Einzelsportart hin und wieder den Teamgedanken zu erleben“, so Frodeno.

Neben Jan Frodeno werden STU-Kaderathleten das Team verstärken: Jonas Breinlinger, David Breuer, Jonathan Marx, Tim Mergener, Jonas Nawrath, Gregor Payet, Marian Schmidt, Frederick Schweitzer, Benedikt Seibt, Alexander Sutschet, Maximilian Zenner und Micha Zimmer (Teamkapitän). Einige waren bereits in der vergangenen Saison in der Bundesliga gestartet, für viele ist der Ligabetrieb aber Neuland. Insofern muss man die kommende Bundesligasaison realistisch als eine Lernphase einstufen, die noch keine Top-Platzierung erwarten lässt. Immerhin wird man aber doch versuchen, Achtungserfolge zu erzielen, um dann in der Saison 2014 möglichst weit vorne mitzumischen. Vor allem auf den Sprint-Distanzen sollte das Team seine Stärke zeigen können.

„Frodo“ und seine Gefährten (in Anlehnung an den Film „Herr der Ringe“) werden im ersten Teil dieser STU-Saga ihr Möglichstes geben. Ganz sicher ist diese Story - anders als der Film - nicht als eine Trilogie konzipiert, sondern als Serie mit open end.

Das Bromelain-POS Team Saar wird demnächst über eine eigene Homepage verfügen, auf der alles Wissenswerte rund um das Team und seine Wettkämpfe zu finden ist. Neben der Teamwebsite berichtet auch die Website der DTU über den Betrieb der 1. Bundesliga: www.triathlon-bundesliga.com. Freunde des Teams können News über die Facebookseite des Team Saar erhalten.