Etwa 3.000 Besucher erlebten bei hervorragendem Wetter bei der vom Landessportverband für das Saarland und URSAPHARM ausgerichteten Veranstaltung eine rundum gelungene Präsentation des Saarsports. Mit den Fallschirmsprüngen von Ex-Kunstturner Eberhard Gienger und Mitgliedern des Fallschirmsportzentrums Saar wurde das diesjährige Festival eröffnet. Die Springer sorgten mit ihren Punktlandungen am Olympiastützpunkt gleich zu Beginn der Veranstaltung für große Begeisterung und ernteten einen Riesenapplaus. Das Wetter spielte trotz widriger Vorhersagen mit und war bis zum Ende geradezu ideal. Kein Tropfen Regen und angenehme Temperaturen für sportliche Aktivitäten.
Über 30 Sportverbände sorgten von 12 bis 17 Uhr mit attraktiven Mitmachangeboten für viel Spaß bei den kleinen Gästen. Schießen mit einem Lasergewehr, Baseballkäfig, Fußball-Pacours, die große Schatzsuche der Turner, Tischtennis-Rundlauf XXL, Modellautos, Tennis, Badminton und viele, viele weitere kreative Angebote sorgten für eine tolle Stimmung auf dem Festivalgelände. Auf der Bühne gab's wie jedes Jahr sehenswerte Vorführungen. Fetzig und akrobatisch ging's mit den Saarland Hurriflames, den Cheerleadern der Saarland Hurricanes, ab. Elegant zeigten die Fechter ihr Können, grazil die Mädchen der Rhythmischen Sportgymnastik. Über den ganzen Tag gab's immer wieder Interessantes zu sehen.
Auch der erstmals durchgeführte Schüler-Team-Wettbewerb "Voll der krasse Fünfkampf", an dem sich 30 Schüler Teams beteiligten, kam auf Anhieb super an. Hier hieß es Spannung bis zur letzten Minute bei ausgefallen Spaß-Sportarten wie Taucherflossenrennen, Wasserbombenweitwurf und anderen. In einem knappen Finale konnten die "Locker Easys" der Erweiterten Realschule Güdingen zwei Teams des Rotenbühl-Gymnasiums schlagen und den Wettbewerb für sich entscheiden.
Wie jedes Jahr fand auch in diesem die traditionelle Einkleidung aller Schülerinnen und Schüler der saarländischen Jugend- trainiert-für-Olympia- Mannschaft auf der Festivalbühne statt. Unter lautem Applaus ihrer Fans erhielten die Athletinnen und Athleten ihre Trikots.
"Das Sportfestival wächst und findet von Jahr zu Jahr mehr Anklang. Wir freuen uns, dass wir wieder einmal viele Familien und Kinder dazu bewegen konnten, das ganze große Angebot des Saarsports kennen zu lernen. Und wie sagt man so schön: Vor dem Spiel ist nach dem Spiel. Wir beginnen schon bald mit der Planung für 2014", so Boris Röder, Leiter Unternehmenskommunikation von URSAPHARM. Wir sind begeistert und gratulieren zu dieser wirklich großartigen Veranstaltung. Auf ein Neues!