LSVS - Newsdetail-Aktuell

Aktuell im LSVS

17.07.2012

ARD mit rund 60 zusätzlichen Stunden Livesport täglich bei Olympia


Am 25. Juli startet die ARD auf www.sportschau.de/olympia das umfassendste Live-Angebot, das es jemals zu Olympia gegeben hat.

Neben dem Hauptprogramm können Sportbegeisterte deutschlandweit auf bis zu sechs zusätzlichen parallelen Live-Streams die Wettkämpfe in London verfolgen.

Den Aufwand teilt sich die ARD mit dem ZDF, das die Streams parallel auf seinen Internetseiten anbietet. Über einen Elektronischen Programmführer (EPG) ist jederzeit auf einen Blick zu erkennen, welche Disziplinen live zu verfolgen sind - ergänzt durch aktuelle Ergebnisse und einen Live-Ticker. Ein wesentliches Ziel ist dabei, Wettkämpfe in Sportarten live zu zeigen, die sonst weniger im Fokus der medialen Aufmerksamkeit stehen.

Um diese Informationen möglichst breit zu streuen, sprechen ARD und ZDF gezielt auch Sportverbände und –vereine an. „ Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn wir Vereine und Verbände dazu bewegen könnten, dass auf ihren Vereins- und/oder Verbandsseiten, bei Facebook oder bei Twitter auf unser Angebot hingewiesen wird. Sie können dazu den Link www.sportschau.de/olympia verwenden, der auch im Fernsehen beworben werden wird. Bei Facebook funktioniert olympia.ard.de besser (ohne "www"). Wir haben Ihnen einige rechtefreie Bilder angehängt, die Sie gern nutzen können, um auf unser ARD-Angebot hinzuweisen“, so die Programmverantwortlichen der ARD vom Norddeutschen Rundfunk.

Der Programmführer wird erst kurz vor den Spielen veröffentlicht. Das liegt daran, dass sich mmer wieder Verschiebungen im Zeitplan ergeben und wir möglichst wenige Fans enttäuschen wollen. Wie die Livestreams und der Programmführer aussehen, können Sie anhand des beigefügten Screenshots sehen. Im Angebot ist es beispielsweise möglich, über das Piktogramm jeder Sportart nach den entsprechenden Streams zu suchen, so wie der Filter ja auch im Zeitplan auf unserer Seite funktioniert. Jede geplante Übertragung kann dann per Facebook oder Twitter weitergegeben werden, sodass Sie Freunde und Aktive über die Streams informieren können. Wie das genau aussieht, ist ebenfalls in einem der Screenshots dargestellt.

 

 


Ausdrucken  Fenster schließen