Sie sind hier: Startseite > LSVS > Aktuell 

Aktuell im LSVS

21.05.2013

DBV-Team steht im Viertelfinale der Mixed-WM

Johanna Goliszewski (r.) und Birgit Michels holten in der Partie gegen WM-Gastgeber Malaysia den entscheidenden Punkt. Foto (Archiv): Claudia Pauli

Johanna Goliszewski (r.) und Birgit Michels holten in der Partie gegen WM-Gastgeber Malaysia den entscheidenden Punkt. Foto (Archiv): Claudia Pauli

Die deutsche Badminton-Nationalmannschaft hat bei der Mixed-Team-Weltmeisterschaft um den Sudirman Cup (19. bis 26. Mai 2013 in Kuala Lumpur/Malaysia) nach herausragenden kämpferischen Leistungen das Viertelfinale erreicht.

Einen Tag nach ihrer 0:5-Auftaktniederlage gegen Taiwan (Setzplatz 9/12) bezwang die bei der WM nicht in Bestbesetzung aufschlagende Auswahl des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) am Dienstag (21. Mai 2013) in ihrem zweiten und zugleich letzten Vorrundenspiel Gastgeber Malaysia (Setzplatz 3/4) mit 3:2.

Der Sieg stand dabei erst nach dem fünften und damit letzten Match fest: In einer spannenden Partie erzielten die Deutschen Meisterinnen im Damendoppel, Johanna Goliszewski und Birgit Michels (1. BV Mülheim/1. BC Beuel), den dritten Punkt für das an Position 5/8 notierte deutscheTeam. „Das war eine fantastische Leistung der Mannschaft. Malaysia im eigenen Land zuschlagen – das hat etwas. Es war ein sensationelles Spiel“, äußerte sich DBV-Sportdirektor Martin Kranitz begeistert.

Mixed-Team-Europameister Deutschland belegt entsprechend nach Abschluss der Vorrunde Rangzwei in der Gruppe C. Die Tabellenführung hat Taiwan inne, das zu Turnierbeginn ebenfalls mit 3:2 gegen die Gastgeber gewann.

„Glückwunsch an Taiwan zum Gruppensieg. Sie haben eine sehr ausgeglichene Mannschaft. Das Ergebnis spiegelt allerdings nicht unbedingt den Spielverlauf wider. Wir hatten einige Chancen“, so Martin Kranitz nach der Auftaktpartie der DBV-Auswahl. Chef-Bundestrainer Holger Hasse meinte nach dem ersten Gruppenspiel: „Wir müssen uns jetzt steigern, um Malaysia zu schlagen, und wollen versuchen, das Unmögliche möglich zu machen.“ Dies gelang dem deutschen Team in bemerkenswerter Weise.

Im Viertelfinale trifft die Mannschaft des DBV am Donnerstag (23. Mai 2013; 6.00 Uhr MESZ) auf Korea, das mit zwei Siegen erfolgreichste Team in der Vorrundengruppe B. Für die K.o.-Runde sind alle Teams qualifiziert, die sich in den insgesamt vier Vorrundengruppen Tabellenplatz eins oder zwei sicherten. In der Runde der besten acht Mannschaften spielt demnach außerdem Titelverteidiger China gegen Indonesien, Vize-Weltmeister Dänemark muss sich mit Taiwan auseinandersetzen und Thailand misst sich mit Japan.

Nachdem die Olympiateilnehmer Michael Fuchs und Birgit Michels (1. BC Bischmisheim/1. BC Beuel) das deutsche Team im Spiel gegen Malaysia durch einen Sieg im Mixed mit 1:0 in Führung gebracht hatten, agierte auch Dieter Domke (1. BC Bischmisheim) im Herreneinzel stark. Letztlich unterlag der 26-Jährige jedoch in zwei engen Sätzen dem routinierten Olympiazweiten Lee Chong Wei.

Nach der anschließenden Niederlage des Herrendoppels Ingo Kindervater/Johannes Schöttler (1. BC Beuel/1. BC Bischmisheim), das sich ebenfalls für London 2012 qualifiziert hatte, lagen erstmals die Gastgeber vorn. Doch Olga Konon (1. BC Bischmisheim) stellte durch einen souveränen Sieg im Dameneinzel den Ausgleich her. Im abschließenden Damendoppel lieferten sich Johanna Goliszewski und Birgit Michels mit ihren asiatischen Gegnerinnen eine enge Begegnung. Nach einer Spielzeit von 64 Minuten bejubelten schließlich die Deutschen den Punktgewinn zum 3:2 und den damit verbundenen Einzug ins Viertelfinale.

Dabei muss der DBV bei dem prestigeträchtigen Großereignis auf seine Spitzenspieler in den Einzeldisziplinen verzichten: Aus verschiedenen Gründen stehen Chef-Bundestrainer Holger Hasse sowohl der Europameister im Herreneinzel, Marc Zwiebler (1. BC Beuel), als auch die Vize- Europameisterin im Dameneinzel, Juliane Schenk (SG EBT Berlin), in Malaysia nicht zur Verfügung.

Die einzelnen Ergebnisse:

Mixed-Team-WM, Vorrunde, Spiel 2, Dienstag, 21. Mai 2013:
Deutschland (Setzplatz 5/8) – Malaysia (Setzplatz 3/4) 3:2

  • MX: Michael Fuchs/Birgit Michels (1. BC Bischmisheim/1. BC Beuel) - Chan Peng Soon/Goh Liu Ying 21:17, 18:21, 21:17
  • HE: Dieter Domke (1. BC Bischmisheim) - Lee Chong Wei 18:21, 18:21
  • HD: Ingo Kindervater/Johannes Schöttler (1. BC Beuel/1. BC Bischmisheim) - Lim Khim Wah/Goh V Shem 16:21, 21:23
  • DE: Olga Konon (1. BC Bischmisheim) - Tee Jing Yi 21:12, 21:14
  • DD: Johanna Goliszewski/Birgit Michels (1. BV Mülheim/1. BC Beuel) - Woon Khe Wei/ Hoo Vivian Kah Mun 21:16, 16:21, 21:18

 

Mixed-Team-WM, Vorrunde, Spiel 1, Montag, 20. Mai 2013:
Deutschland (Setzplatz 5/8) – Taiwan (Setzplatz 9/12) 0:5 

  • MX: Michael Fuchs/Birgit Michels (1. BC Bischmisheim/1. BC Beuel) - Lu Ching Yao/Lai Chia Wen 21:13, 20:22, 21:2
  • HE: Dieter Domke (1. BC Bischmisheim) - Hsueh Hsuan Yi 20:22, 14:21
  • HD: Ingo Kindervater/Johannes Schöttler (1. BC Beuel/1. BC Bischmisheim) - Lee Sheng Mu/Tsai Chia Hsin 18:21, 7:21
  • DE: Karin Schnaase (SC Union Lüdinghausen) - Tai Tzu Ying 15:21, 21:23
  • DD: Johanna Goliszewski/Birgit Michels (1. BV Mülheim/1. BC Beuel) - Cheng Wen Hsing/Hsieh Pei Chen 21:13, 16:21, 19:21

 

Alle Ergebnisse von der Mixed-Team-WM sowie weitere Informationen zu dem Turnier erhalten Sie auf der DBV-Homepage unter www.badminton.de (Rubrik „Nationalmannschaft“, Unterrubrik „WM - Mannschaft“, Bereich „13 KL“) und auf der Veranstaltungswebseite unter www.sudirmancup2013.com.