An der Spitze und als einzige mit A-Kader-Status steht Anne Haug (Bayreuth), die in diesem Jahr ihrem Vize-Weltmeistertitel aus 2012 eine tolle WM-Bronzemedaille hinzufügen konnte. Zu ihr gesellen sich jeweils sechs weitere Elite- und U23-Athleten, die für den B-Kader nominiert sind. Zudem umfasst der Kader 29 Sportler aus dem Nachwuchsbereich, denen die Leistungssportverantwortlichen der DTU zutrauen, den Sprung in die internationale Spitze zu schaffen.
„Ich denke, dass wir mit den Nominierten eine schlagkräftige Truppe beisammen haben, mit denen wir zukünftig gut arbeiten und Erfolge feiern können“, freut sich DTU-Cheftrainer Ralf Ebli auf die beginnende Vorbereitungszeit und die Rennsaison 2014. „Im Elitebereich haben wir selektiert, aber die benannten A- und B-Kader- Athleten haben ihr Potenzial in 2013 schon verbessert, so dass wir uns auf die nominierten Sportler konzentrieren und guter Dinge sind, hier weitere Steigerungen bewirken zu können.“ Mit Haug werden Anja Knapp (Dettingen) und Rebecca Robisch (Saarbrücken) die Leistungsspitze der DTU-Elite-Damen bilden. Gregor Buchholz, Steffen Justus, Jonathan Zipf (alle Saarbrücken) und der Potsdamer Franz Löschke führen die Herren des Elite Kaders an.
Das genannte Steigerungspotenzial gilt natürlich genauso für das U23-Sextett Hanna
Philippin (Saarbrücken), Sophia Saller (Ingolstadt), Lisa Sieburger (Griesheim), Jonas
Breinlinger (Saarbrücken), Justus Nieschlag (Lehrte) und Maximilian Schwetz (Erlangen) sowie den weiteren Nachwuchsbereich im C- und D/C-Kader. Der Cheftrainer hatte zusammen mit dem für den Leistungssport verantwortlichen DTU Vize-Präsidenten Reinhold Häußlein sowie den Bundestrainern Dan Lorang und Thomas Möller die Athleten des A-, B- und C-Kaders zu einem Eröffnungslehrgang in die Frankfurter DTU-Zentrale geladen. Dort wurden einerseits die Eckdaten der kommenden Trainings- und Wettkampfmonate besprochen, andererseits aber auch Leistungstests durchgeführt.
Nicht mehr im Kader ist Jan Frodeno (Saarbrücken). Der Olympiasieger von 2008 hat sich mit dem Trainerteam um Cheftrainer Ralf Ebli für 2014 auf eine Auszeit geeinigt und probiert sich auf den längeren Triathlon-Distanzen aus. Die vertrauten Namen Anja Dittmer (Neubrandenburg), Maik Petzold (Bautzen) und Christian Prochnow (Potsdam) fehlen auf der Kaderliste ebenfalls. Petzold und Prochnow haben ihre Leistungssportkarrieren beendet, Anja Dittmer hat wie Frodeno längere Distanzen im Visier und ist zudem bestrebt, sich beruflich neu zu orientieren.
A-Kader:
B-Kader:
B U23-Kader:
C-Kader:
D/C-Kader: