Sie sind hier: Startseite > LSVS > Aktuell 

Aktuell im LSVS

05.08.2019

Einladung zum Fachtag „Prävention sexualisierter Gewalt im Sport“


Logo LSVS

Am 7. September findet an der Hermann-Neuberger-Sportschule eine Fachtagung zum Thema "sexualisierte Gewalt im Sport" statt. Eine Anmeldung ist unter der Buchungsnummer 1945 im Online-Bereich des LSVS-Referats für Aus- und Fortbildung möglich.

Die Saarländische Sportjugend und der LSVS haben den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt schon länger im Blick. Bereits 2011 erschien die Broschüre „Prävention sexualisierter Gewalt im saarländischen Sport - Wie können wir Kinder und Jugendliche vor Übergriffen wirksam schützen?“.

Seitdem hat sich bundesweit im Themenfeld sowohl in der Praxis, aber auch vor allem in der Wissenschaft viel getan. Über das Forschungsprojekt „Safe Sport“ wurde in vielen Medien berichtet. Zuletzt hat die Deutsche Sportjugend (dsj) sich mit ihren Mitgliedsorganisationen – so auch der Saarländischen Sportjugend – mit dem sogenannten Stufenmodell auf Mindeststandards zur Prävention sexualisierter Gewalt im Kinder- und Jugendsport geeinigt.

Die Saarländische Sportjugend und der LSVS laden daher zum Fachtag „Prävention sexualisierter Gewalt im Sport“ am

Termin: 07.09.2019

Uhrzeit: 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Tagungsraum 20 ein.

Ziel ist es, über Grenzverletzungen, sexuelle Übergriffe und Gewalt zu sprechen und so mehr Handlungssicherheit für Mitarbeitende in Sportvereinen und -verbänden zu erreichen. Elena Lamby, Referentin der dsj, wird in das Themenfeld einführen und Präventionsmaßnahmen vorstellen. Weitere Expert/innen werden ihr Wissen mit uns teilen.

Inhalte werden sein:

  • Was wissen wir über sexualisierte Gewalt im Sport?
  • Was lernen wir aus den Stimmen der Betroffenen?
  • Was ist im Verdachtsfall zu tun?
  • Wie entwickle ich ein Schutzkonzept im Sportverband/-verein?

Damit die positiven Seiten des Sports für Kinder und Jugendliche wirksam werden, müssen Sportvereine ein schützendes Umfeld bieten. Es ist die Verantwortung von Erwachsenen besonders sexualisierte Gewalt vorzubeugen und aktiv Kinder und Jugendliche zu schützen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass junge Sportlerinnen und Sportler wichtige Ansprechpersonen und Unterstützung finden.

Hier geht's direkt zur Anmeldung.