LSVS - Newsdetail-Aktuell

Aktuell im LSVS

12.06.2017

Eugen Roth als HVS-Präsident im Amt bestätigt


Das neue HVS-Präsidium. Foto: HVS.

Auf dem ordentlichen Verbandstag des Handball-Verband Saar am 10. Juni in der Congresshalle Saarbrücken wurde Eugen Roth als Präsident einstimmig im Amt bestätigt.

Bei den turnusgemäß anstehenden Neuwahlen des HVS-Präsidiums wurde der stellvertretende Vorsitzende des DGB Rheinland-Pfalz/Saarland Eugen Roth als profilierte Persönlichkeit im Lande, der auch ausgewiesener Handball-Experte und tief im Saarland verwurzelt ist, für eine dritte dreijährige Amtszeit an die Spitze des leistungsstarken Handball-Verbandes Saar gewählt. Was der Verband in der dreijährigen zweiten Amtszeit Roths seit seiner Wiederwahl im Juni 2014 alles an Projekten gestemmt und geleistet hat und was für Erfolge gefeiert werden konnten, ließ Roth kurz in seinem Rechenschaftsbericht Revue passieren. Ein besonderes Highlight bildeten natürlich in 2016 die Erfolge der Männer-Nationalmannschaft mit EM-Gold und Olympia-Bronze – welche sicher mit dazu beitrugen, dass der HVS zuletzt wieder einen Mitgliederzuwachs verzeichnen konnte. Aber auch die sportlichen Erfolge im Aktiven- und Nachwuchsbereich waren beachtlich, so Roth: etwa durch den Zweitligisten HG Saarlouis wie die Drittliga-Zugehörigkeit des SV 64 Zweibrücken; durch die Erfolge im Jugendbereich in der A-Jugend-Bundesliga mit HSG Völklingen, HG Saarlouis, SV 64 Zweibrücken. Speziell aber auch das Handball-Highlight welches 2016 in ausverkaufter Halle in Zweibrücken beim Halbfinal-Duell um die deutsche B-Jugend-Meisterschaft zwischen dem SV 64 Zweibrücken und den Füchsen Berlin ausgetragen wurde.

Eines der Probleme der Handballer, das in den vergangenen Jahren auf der Agenda von Roth und seinen Vorstandskollegen stand, wurde mit vereinten Kräften von Verband und Vereinen entschärft: der zeitweise eklatante Schiedsrichter-Mangel. 

Wichtige, zukunftsweisende Konzepte entwickelten die HVS-Mitarbeiter auch im Breitensport-Bereich und setzten diese gemeinsam mit den Vereinen um, bzw. profilierten diese: So etwa den äußerst erfolgreichen Grundschulaktionstag, die Minihandball-Tour oder die Pokalserien der Jugendklassen. Dies alles sind für Roth wichtige Standbeine zur Zukunftssicherung des Handball-Nachwuchses. Gemeinsam mit der Handball-Basis in den Vereinen setzte der HVS auch die Digitalisierung im Bereich Spielbetrieb und Spielbericht Online um.

DHB-Präsident Andreas Michelmann, beim Verbandstag in der Congresshalle wie bereits am Abend zuvor beim Fest des Saarsports an gleicher Stelle zu Gast, betonte in seiner Begrüßung die Anstrengungen welche der Dachverband im Rahmen der Professionalisierung seiner Strukturen mit dem Titel „DHB 2020 Plus“ unternommen habe. „Hier bin ich froh, den HVS und seinen Präsidenten immer an meiner Seite zu wissen, trotz der ein oder anderen Differenz in der Sache“, so Michelmann.

Auf der Agenda für die dritte Amtszeit Roths stehen für den HVS-Präsidenten neben dem Blick für demographischen Wandel und Schaffung von spezifischen Angeboten für Handball im Altersbereich „50 Plus“ auch Weiterentwicklungen in verschiedensten Bereichen. „Wir werden bald unsere moderne, neue Internetseite online bringen. Aber auch inhaltlich werden wir viele neue Themen anschieben. Deshalb haben wir uns im Präsidium neu aufgestellt und dieses Gremium um einen Posten erweitert. Siegurd Gilcher wechselt auf den Posten als Vizepräsident, Susanne Schu bekleidet nun den neuen Posten als Vizepräsident Entwicklung“, so Roth. Neu im Präsidium ist zudem der ehemalige Minihandball-Beauftragte Johannes Birringer als Vizepräsident Jugend. Von diesem Posten wechselt Hans-Gerd Fries nun auf die Stelle als Vizepräsident Spieltechnik, die zuvor Siegurd Gilcher innehatte.

Die Wahlen brachten folgende überwiegend einstimmige Ergebnisse:

Ins Präsidium wurden neben Eugen Roth gewählt:

Siegurd Gilcher (Vizepräsident)

Susanne Schu (Vizepräsidentin Entwicklung)

Johannes Birringer (Vizepräsident Jugend)

Hans-Gerd Fries (Vizepräsident Spieltechnik)

Dirk Schmitt (Vizepräsident Finanzen)

Wolfgang Kirsch (Vizepräsident Recht)

In den Vorstand wurden gewählt:

Jürgen Schank (Männerwart)

Jennifer Joseph (Frauenwart)

derzeit unbesetzt (Jugendwart männlicher Bereich)

Ludwig Dryander (Verbandsschiedsrichterwart)

Helge Gilcher (Vorsitzender Verbandsgericht)

Leonhard Gräf (Vorsitzender Verbandssportgericht)

Bestätigt wurde:

Melanie Jung (Jugendwartin weiblicher Bereich)

Willibald Lay von der DJK Roden wurde zum Ehrenmitglied gewählt.

 

 

 


Ausdrucken  Fenster schließen