Sie sind hier: Startseite > LSVS > Aktuell 

Aktuell im LSVS

21.05.2013

Europameister Deutschland mit Auftaktniederlage

Olympiateilnehmer Johannes Schöttler kam im ersten WM-Vorrundenspiel in seiner Paradedisziplin Herrendoppel zum Einsatz. Foto (Archiv): Claudia Pauli.

Olympiateilnehmer Johannes Schöttler kam im ersten WM-Vorrundenspiel in seiner Paradedisziplin Herrendoppel zum Einsatz. Foto (Archiv): Claudia Pauli.

Die deutsche Badminton-Nationalmannschaft hat bei der Mixed-Team-WM um den Sudirman Cup (19. bis 26. Mai 2013 in Kuala Lumpur/Malaysia) zum Auftakt eine Niederlage erlitten. Um das Viertelfinale zu erreichen, muss die Auswahl von Chef-Bundestrainer Holger Hasse ihr zweites Vorrundenspiel gewinnen. Darin trifft der Europameister am Dienstag, 21. Mai 2013, auf Gastgeber Malaysia.

In ihrem ersten Vorrundenspiel in der Gruppe C verlor die an Nummer 5/8 gesetzte Auswahl von Chef-Bundestrainer Holger Hasse am Pfingstmontag (20. Mai 2013) gegen Taiwan (Setzplatz 9/12) mit 0:5. Dabei mussten sich die Asse des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) allerdings in mehreren Matches nur äußerst knapp geschlagen geben. Da die Asiaten tags zuvor bereits Gastgeber Malaysia (Setzplatz 3/4) eher unerwartet mit 3:2 bezwungen hatten, stehen sie als erster Viertelfinalteilnehmer fest.

Im Falle eines Sieges in der zweiten und damit abschließenden Vorrundenbegegnung, am Dienstag (21. Mai 2013; 12.00 Uhr MESZ) mit Malaysia, würde Mixed-Team-Europameister Deutschland Taiwan in die K.o.-Runde folgen. Das Viertelfinale erreichen die Teams, die nach Beendigung der Gruppenphase Platz eins oder zwei in den insgesamt vier Vorrundengruppen belegen.

Der DBV muss bei dem prestigeträchtigen Großereignis auf seine Spitzenspieler in den Einzeldisziplinen verzichten: Der Europameister im Herreneinzel, Marc Zwiebler (1. BC Beuel), konnte aus privaten Gründen nicht mit nach Malaysia reisen, die Vize-Europameisterin im Dameneinzel, Juliane Schenk (SG EBT Berlin), fiel aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig aus.

„Das schwächt uns natürlich schon etwas in den Einzeln, aber mit Dieter Domke bzw. Lukas Schmidt und Karin Schnaase bzw. Olga Konon sind wir immer noch gut besetzt. Wir wollen natürlich weiterhin alles versuchen und trotzdem das Viertelfinale erreichen“, sagte DBVSportdirektor Martin Kranitz kurz vor dem ersten Gruppenspiel.

Die einzelnen Ergebnisse:
Mixed-Team-WM, Vorrunde, Spiel 1, Montag, 20. Mai 2013:
Deutschland (Setzplatz 5/8) – Taiwan (Setzplatz 9/12) 0:5

  • MX: Michael Fuchs/Birgit Michels (1. BC Bischmisheim/1. BC Beuel) - Lu Ching Yao/Lai Chia Wen 21:13, 20:22, 21:2
  • HE: Dieter Domke (1. BC Bischmisheim) - Hsueh Hsuan Yi 20:22, 14:21
  • HD: Ingo Kindervater/Johannes Schöttler (1. BC Beuel/1. BC Bischmisheim) - Lee Sheng Mu/Tsai Chia Hsin 18:21, 7:21
  • DE: Karin Schnaase (SC Union Lüdinghausen) - Tai Tzu Ying 15:21, 21:23
  • DD: Johanna Goliszewski/Birgit Michels (1. BV Mülheim/1. BC Beuel) - Cheng Wen Hsing/Hsieh Pei Chen 21:13, 16:21, 19:21

Alle Ergebnisse von der Mixed-Team-WM sowie weitere Informationen zu dem Turnier erhalten Sie auf der DBV-Homepage unter www.badminton.de (Rubrik „Nationalmannschaft“, Unterrubrik „WM - Mannschaft“, Bereich „13 KL“) und auf der Veranstaltungswebseite unter www.sudirmancup2013.com.