„Die leistungssportlichen Erfolge bei gleichzeitigem Erreichen der Studienziele zeichnen ein positives Bild und belegen, dass sich das Konzept der Spitzensportförderung in der saarländischen Vollzugspolizei bewährt hat. Hier hat die Sportfördergruppe ihren Platz gefunden und ist zu einer wichtigen Institution in der Spitzensportförderung im Saarland geworden“ so Innenministerin Monika Bachmann.
Im Jahr 2008 wurde in der Vollzugspolizei des Saarlandes eine Sportfördergruppe eingerichtet. Die Ausbildung der Studierenden der Sportfördergruppe im gehobenen Polizeivollzugsdienst findet parallel zu den regulären Studiengängen an der FHSV in Göttelborn statt. Hier befinden sich auch die Koordinierungsstelle und die Geschäftsführung des Beirates zur Spitzensportförderung in der Vollzugspolizei des Saarlandes.
Seit September 2012 hat die Fachhochschule für Verwaltung des Saarlandes (FHSV) ihren Sitz in Quierschied-Göttelborn. Am Campus in Göttelborn herrschen beste Rahmenbedingungen für eine positive Entwicklung der Aus- und Fortbildung. Aktuell absolvieren insgesamt 433 Studierenden in den beiden Fachbereichen Allgemeiner Verwaltungsdienst und Polizeivollzugdienst ihre Ausbildung an der FHSV.
Die FHSV ist seit dem 29.09.2011 Mitgliedshochschule im Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband. Dieser veranstaltet jedes Jahr zahlreiche Hochschulmeisterschaften und Fortbildungen, vertritt die Interessen des Hochschulsports bundesweit und vernetzt die einzelnen Hochschulen miteinander. Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband veranstaltet jährlich bundesweit über 50 Wettkampfveranstaltungen in mehr als 30 Sportarten. International arbeitet er mit dem europäischen Spitzenverband EUSA und dem Weltdachverband FISU zusammen. Sportliches Highlight ist die alle zwei Jahre stattfindende Sommer-Universiade, die weltweit zweitgrößte Multisportveranstaltung.
Aktuell haben bereits über 30 Studierende der FHSV an Deutschen Hochschulmeisterschaften erfolgreich teilgenommen. Hochschulsportlicher Höhepunkt ist der 3. Platz von Andreas Waschburger bei der Universiade in Kazan/Russland.
Die Universität des Saarlandes und die Fachhochschule für Verwaltung des Saarlandes (FHVS) bilden gemeinsam mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) eine Wettkampfgemeinschaft. Studierende der drei saarländischen Hochschulen können unter dem Namen WG Saarbrücken in Teamwettbewerben der Deutschen Hochschulmeisterschaften starten.
Innenministerin Monika Bachmann: „Es ist sehr erfreulich, dass die Fachhochschule für Verwaltung nun Partnerschule des Spitzensports im Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband ist. Ich bin mir sicher, dass diese Kooperation unseren Spitzensportlern zu Gute kommt.“