Sie sind hier: Startseite > LSVS > Aktuell 

Aktuell im LSVS

08.12.2014

Fußball: Die Schule fürs Leben


Fußball ist die schönste Nebensache der Welt. Aber kann man damit auch Gutes tun? Ja!

Was haben der Fußball und das Leben gemeinsam? Nein, gemeint ist nicht, dass man sich aufs Wochenende freut, es geht um andere Parallelen. Man muss mit Niederlagen und Rückschlägen umgehen und Verantwortung übernehmen. Mal kann man Erfolge feiern, mal läuft es nicht so gut. Und manchmal muss man auch zu Tricks und ungewöhnlichen Mitteln greifen, um seine Ziele zu erreichen. 

Ernst Holzmann ist Fußballtrainer und Manager; auch er hat ein Ziel: Er möchte Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenslagen helfen. Mit den Parallelen zwischen Fußball und dem richtigen Leben kennt er sich bestens aus. Erst kürzlich hat er zusammen mit der Europäischen Akademie für Sport und Training (www.1x1SPORT.de) einen Film veröffentlicht, auf dem er sein Fachwissen aus der Wirtschaft über Teamführung, Motivationsstrategien und effektive Arbeitsweisen auf die Aufgaben eines  Jugend-Fußballtrainers überträgt. Über die soziale Komponente des Sports sagt er: „Fußball vereint die Menschen, fördert soziales Verhalten und Fußball macht Spaß. Gerade für Kinder und Jugendliche, die mit Behinderungen, Misshandlung und Krankheiten zu kämpfen haben, ist Sport eine willkommene Abwechslung und Lebensschule zugleich.

"Aus diesem Grund starten Ernst Holzmann und die Europäische Akademie für Sport und Training unter der Überschrift „Fußball: Die Schule fürs Leben“ eine Partnerschaft mit der Kinderhilfestiftung Frankfurt/Main e.V. (www.kinderhilfestiftung.org). Dabei fließen ab sofort pro verkauftem Exemplar von Holzmanns Film „Motivierende Mannschaftsführung im Fußball“ 5,- € als Spende an die Kinderhilfestiftung. 

Die Kinderhilfestiftung unterstützt und fördert chronisch kranke, behinderte und misshandelte Kinder und deren Familien in schwierigen Lebensumständen. Das bedeutet, dass sie finanzielle Mittel organisiert, um die Versorgung dieser Kinder in Krankenhäusern, Schulen und KiTas zu verbessern. Dadurch ist es auch möglich die Integration von Kindern mit und ohne Behinderung zu fördern.

Mit der Spendenaktion wollen Ernst Holzmann und 1x1SPORT dieses Engagement unterstützen und die soziale Komponente des Fußballsports als Bindeglied und gemeinsamen Nenner für den guten Zweck einsetzen.

Mehr Informationen finden Sie hier und in der beigefügten PDF-Datei.