Sie sind hier: Startseite > LSVS > Aktuell 

Aktuell im LSVS

05.06.2013

Heiße Rhythmen und schnelle Schritte


Turnierpaare des TV Rehlingen

TV Rehlingen richtet Landesmeisterschaften in Rock'n Roll und Boogie Woogie aus. Lea Andres und Marc Kraus werden das Saarland in der C-Klasse bei den Deutschen Meisterschaften im Rock´n Roll vertreten.

Aus vielen Teilen des Landes trafen sich am vergangenen Samstag einige der besten Tanzpaare Deutschlands in der Sport- und Kulturhalle in Rehlingen. Und so wurde dieser kleine Ort im Saartal für einige Stunden zum Nabel der Welt, zumindest der Rock'n Roll- und Boogie-Woogie-Welt.

Die Verbände von Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland trugen in Kooperation ihre jeweiligen Landesmeisterschaften aus. Begonnen wurde das Turnier, das in die Veranstaltungen zur 90-Jahr-Feier des TV Rehlingen eingebettet war, pünktlich um 12 Uhr mit einem Breitensportwettbewerb, an dem insgesamt fünf saarländische Paare teilnahmen. Hier werden zwar keine Meisterschaften ausgetragen, für einige der jungen Tänzer des TV Rehlingen, die auch teilweise schon in der Erwachsenen-Klasse starten mussten, stellte dieser Wettbewerb jedoch die erste Bewährungsprobe dar. 

Um 14 Uhr am Nachmittag begann dann der Wettbewerb der Turniertänzer. Spektakuläre Akrobatik bestimmte vor allem in den oberen Rock'n-Roll-Klassen (C-, B- und A-Klasse) das Geschehen. Doppelsalti und der sogenannte „Todessprung“ ließen dem Publikum ein ums andere Mal den Atem stocken.


In der C-Klasse gingen zudem mit Lea Andres/Marc Kraus und Lena Krämer/Robin Kraus zwei Rehlinger Tanzpaare an den Start, die sich in ihrem Heimspiel zur Freude der Zuschauer mit einer bravourösen Vorstellung den Landes- und den Vize-Landesmeister in ihrer Klasse ertanzten. Mit dem Gewinn der Landesmeisterschaft werden Lea und Marc das Saarland und somit auch den TV Rehlingen bei den Deutschen Meisterschaften vertreten.

Ein besonderer Augen- und Ohrenschmaus sind bei solchen Turnieren immer wieder die Darbietungen der Boogie-Woogie-Tänzer. Hier stehen eher swingende Rhythmen und humorvolle Choreografien im Vordergrund, wobei allerdings auch hier absolute Präzision gefordert ist. Mit den amtierenden Gewinnern und den Dritten des Boogie-Woogie-World-Cup 2013 aus der Schweiz waren auch hier zwei absolute Spitzenpaare in Rehlingen am Start.

Mit einer offenen Wertung in allen Klassen und den entsprechenden Siegerehrungen endete dann um 19 Uhr ein Turnier, das wohl in Rehlingen so schnell nicht in Vergessenheit geraten wird.