LSVS - Newsdetail-Aktuell

Aktuell im LSVS

22.04.2015

Nachruf


Der Landessportverband für das Saarland (LSVS) trauert um Werner Zimmer.

Mit großer Betroffenheit erhielten wir die Nachricht, dass Werner Zimmer im Alter von 78 Jahren am Abend des 20. April 2015 nach schwerer Krankheit verstarb. 

Mit Mut, Würde und viel Kraft bot der ehemalige Sportschau-Moderator der schweren Erkrankung die Stirn. Er war ein unermüdlicher Kämpfer, bodenständig, voller Elan. Ein Mensch, der sich bis zuletzt immer treu blieb und sich durch seine selbstlose, herzliche Art auszeichnete. Werner Zimmer war ein besonderer Mensch, er konnte begeistern. Viele persönliche Erinnerungen aus gemeinsamen Sitzungen, die Umsetzung von zahlreichen Projekten, seine stets sachlich orientierten Vorschläge sowie immensen Fachkenntnisse bleiben unvergessen. Er hatte immer ein offenes Ohr für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Stets im Dienste einer größeren Sache, setzte sich der ehemalige Programmdirektor und Stellvertretende Intendant des Saarländischen Rundfunks (SR) sein ganzes Leben lang für den Saarsport ein, die Herman-Neuberger-Sportschule war seine „zweite Heimat“. 

Weit über die Grenzen des Saarlandes hinaus bekannt wurde er allen sportbegeisterten Fernsehzuschauerinnen und –zuschauern als der beliebte Moderator der ARD-Sportschau von 1966 bis 1993. Leichtathletik, Radsport, Rudern oder Kanu waren seine Paradedisziplinen. Ab dem Jahr 1964 war er Mitglied der ARD-Teams bei allen Olympischen Winter- und Sommerspielen, ab 1968 auch bei allen Fußballeuropa- und -weltmeisterschaften. Von 1993 bis 1996 war er Sportkoordinator der ARD, seit 1963 berichtete er von der Tour de France. 

Als Botschafter für das Saarland engagierte er sich neben seinen beruflichen Tätigkeiten auch auf verschiedenen Ebenen bei Vereinen und Verbänden. Ab April 2000 war Zimmer Präsident des Saarländischen Leichtathletikbundes (SLB), von 2000 bis 2002 war er Präsidiumsmitglied des LSVS, von 2002 bis 2012 Vizepräsident des LSVS sowie von 2012 bis heute Präsidiumsmitglied des LSVS. Seit 1985 engagierte er sich als Mitglied im Kuratorium der Deutschen Gesellschaft zur Bekämpfung von Muskelkrankheiten, 2001 wurde er mit dem Saarländischen Verdienstorden ausgezeichnet und war offiziell „Saarland-Botschafter“.

Wir alle verlieren mit ihm eine herausragende Persönlichkeit, einen Freund und Weggefährten, der eine große Lücke hinterlässt. Er wird uns fehlen. 

Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit besonders bei seiner Familie und allen, die ihm nahe standen.  

Landessportverband für das Saarland (LSVS)

Klaus Meiser, Präsident

Paul Hans, Hauptgeschäftsführer

 


Ausdrucken  Fenster schließen