LSVS - Newsdetail-Aktuell

Aktuell im LSVS

29.05.2017

proWIN Volleys: Fielker und Dodler übernehmen 3. Liga Mannschaft


Das neue Trainerteam der proWIN Volleys TV Holz: Patrick Fielker und Ralf Dodler. Foto: proWIN Volleys TV Holz, Steven Weber.

Pünktlich zum Start in die Saisonvorbereitung ist die zentrale Frage, wer Nachfolger von Jörn Riemenschneider wird, geklärt.

Mit Patrick Fielker und Ralf Dodler übernehmen die bisherigen Co-Trainer die 3. Liga Mannschaft als verantwortliches Trainerteam. Unterstützung erhalten sie durch Frederik Scheller, der aus Rostock ins Saarland wechselt und neben seinem Schwerpunkt im Jugendbereich die Funktion als Scout der proWIN Volleys TV Holz übernehmen wird.

„In den vergangenen Monaten haben wir viele Optionen durchgespielt, wie wir den Trainerbereich strategisch aufstellen wollen, um die Jugendförderung weiter zu verbessern und gleichzeitig unsere Ziele im Leistungsbereich zu erreichen“, so Philipp Grau, Geschäftsführer der proWIN Volleys. Die Holzer Volleyballerinnen haben sich zum Ziel gesetzt, bis 2020 wieder in die 2. Volleyball Bundesliga aufzusteigen.

Bei der Trainersuche standen die Verantwortlichen daher zum einen in Kontakt mit mehreren ambitionierten und erfolgreichen Trainern mit 2. und 3. Liga-Erfahrung, zum anderen wurde von Beginn an die Möglichkeit geprüft, ein Trainerduo Fielker/Dodler zu installieren. „Uns war klar, dass wir mit Patrick Fielker und Ralf Dodler zwei qualifizierte und sehr akribisch arbeitende Trainer in unseren Reihen haben. Beide ergänzen sich aufgrund ihrer Profile optimal und werden neue Akzente setzen, um die Spielerinnen der 1. Mannschaft weiterzuentwickeln“, erläutert Philipp Grau. Zur Verstärkung des Trainerteams im Jugendbereich konnten die Verantwortlichen Frederik Scheller gewinnen, der sein Volleyball ABC beim ehemaligen 1. Ligisten Bayer Wuppertal erlernt hat und zuletzt als Trainer und Spieler in Rostock aktiv war. Scheller wird ab August ein duales Studium bei den proWIN Volleys absolvieren.

„Mit Frederik Scheller konnten wir einen jungen, qualifizierten Trainer gewinnen. Sein Fokus wird insbesondere auf den Schulkooperationen und der Nachwuchsförderung liegen. Gleichzeitig haben wir jetzt mit Patrick Fielker einen hauptamtlichen Trainer, der federführend über alle Teams von der 3. Liga bis zur U12 schauen kann. Ihm zur Seite stehen mit Ralf Dodler (3. Liga) und Nicole Surkovic (Oberliga) Coaches, die als Spieler 2. und 3. Liga gespielt haben. Dieses integrierte Modell war immer unser Ziel“, so Philipp Grau.

 


Ausdrucken  Fenster schließen