LSVS - Newsdetail-Aktuell
Ermittelt werden die Meister im Mehrkampf sowie an den einzelnen Geräten. Die Frauen turnen einen Mehrkampf an vier Geräten: Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Die Männer turnen einen Mehrkampf an sechs Geräten: Boden, Pauschenpferd,
Ringe, Sprung, Barren und Reck. Voraussetzung für die Teilnahme an den Gerätefinals ist die Teilnahme am Mehrkampf mit Start an allen Geräten. Jeweils die besten sechs Turnerinnen und Turner qualifizieren sich für die Gerätefinals.
Für die deutsche Turnelite ist dies ein prestigeträchtiges Highlight in ihrem Wettkampfkalender. Denn bei den Deutschen Meisterschaften geht es nicht nur um nationale Titel, sondern auch als zweite Qualifikation um die Tickets für die Weltmeisterschaften im Oktober in China.
Spannend wird es für Pauline Schäfer. Denn bei den Frauen hatte die Saarländerin die erste WM-Qualifikation am 09.08. in Kienbaum überraschend für sich entschieden. Mit 55,20 Punkten landete die in Chemnitz trainierende Schülerin im Mehrkampf ganz knapp vor der routinierten Stuttgarterin Kim Bui (55,15).
Ebenfalls bei den Deutschen Meisterschaften im Einsatz sind aus dem Saarland die drei FIG-Kampfrichter Judith Matzke (TuS Bliesransbach), Judith Groß (TV Hüttigweiler) und Michael Steinmetz (TV Bous).
Samstag:
Sonntag:
Weitere Informationen finden Sie unter www.dtb-online.de