LSVS - Newsdetail-Aktuell
Traditionell bestreiten die Jugendlichen des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) im August – und somit zum Auftakt der neuen Saison – Freundschafts-Länderspiele gegen den gleichaltrigen Nachwuchs aus Dänemark. Die Nordeuropäer gelten auf dem hiesigen Kontinent seit jeher als Maßstab im Jugendbereich und werden sich entsprechend auch in diesem Jahr Begegnungen auf hohem Niveau mit den Gastgebern liefern. Während die U17- und die U15-Auswahl des DBV wie in den Vorjahren – zumindest phasenweise – zeitgleich in Mülheim an der Ruhr auf die Gäste treffen, stehen sich die Unter-19-Jährigen aus Deutschland und Dänemark am selben Tag in Versmold (ebenfalls Nordrhein-Westfalen) gegenüber.
Für das Saarland geht Simon Wang bei den U19ern an den Start. Der 17-Jährige Einzelspieler vom 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim steht zum ersten Mal im Aufgebot der U19-Nationalmannschaft, verzeichnete aber in der Vergangenheit schon Einsätze in der U15- und U17-Auswahl. Gegen Dänemark wird Wang das zweite Herreneinzel bestreiten.
Alle Länderspiele werden am Donnerstag, den 21. August 2014 durchgeführt. Die U19er und die U17er gehen dabei ab 19.00 Uhr auf Punktejagd, die U15er tragen bereits ab 18.00 Uhr die ersten Ballwechsel aus. Für die Organisation des Länderspiels in Versmold zeichnet der SC Peckeloh zusammen mit Advantage Event Projekte (AEP) aus Delmenhorst verantwortlich. Die Begegnungen in Mülheim an der Ruhr richtet der TSV Heimaterde aus. Tags zuvor ist die dänische U19-Mannschaft bereits beim TSV Trittau zu Gast: Im Rahmen eines privaten Freundschafts-Länderspiels treffen die Talente aus dem Nachbarland auf eine Auswahl des schleswig-holsteinischen Vereins, der mit seiner 1. Mannschaft in der 1. Bundesliga aufschlägt und mit seiner Zweitvertretung in der 2. Bundesliga Nord aktiv ist.
In den deutschen Aufgeboten für die Länderspiele stehen zahlreiche Athleten, die bereits an Welt- und Europameisterschaften im Jugendbereich teilnahmen und dabei mitunter sogar Medaillen gewannen. So kürte sich z. B. Yvonne Li im März 2014 als damals 15-Jährige zur Europameisterin im Mädcheneinzel U17, während Bjarne Geiss und Daniel Seifert bei eben diesen U17-Europameisterschaften Bronze im Jungendoppel holten.
Runa Plützer und Annika Schreiber durften sich unterdessen bei den U15-Europameisterschaften im Februar dieses Jahres über den Gewinn der Bronzemedaille im Mädchendoppel freuen. Für das Duo bedeutet die Begegnung in der Stadt im Ruhrgebiet – ebenso wie für Annalena Diks und Tim Fischer – erstmals ein Heimspiel: Das Quartett wohnt neuerdings im YONEX Badminton-Internat in Mülheim an der Ruhr, das unmittelbar neben der Austragungsstätte des U17- und des U15-Länderspiels gelegen ist. Fünfter Internatszugang zum Schuljahr 2014/2015 ist Yvonne Li, die in Versmold für Deutschland aufschlägt und bislang in Schleswig-Holstein wohnte.
Das Aufgebot des DBV für das U19-Länderspiel in Versmold:
Damen:
Herren: