Sie sind hier: Startseite > LSVS > Aktuell 

Aktuell im LSVS

09.08.2012

U17-DM im Beachvolleyball am Bostalsee

Kommendes Wochenende werden am Bostalsee die neuen U17 Deutschen Meister ermittelt. Foto: tvb.

Kommendes Wochenende werden am Bostalsee die neuen U17 Deutschen Meister ermittelt. Foto: tvb.

Der SSC Freisen und der Förderverein des TV Bliesen richten vom 10. bis 12. August 2012 die Deutschen Beachvolleyball Meisterschaften der weiblichen und männlichen U17 im Landkreis St. Wendel - direkt im Strandbad am Bostalsee - aus.

Dazu steht eine herrliche Acht-Felder-Anlage zur Verfügung auf der drei Tage lang insgesamt 48 Zweier-Teams aus ganz Deutschland um den Titel des Deutschen Meisters kämpfen werden.

Bei gutem Wetter werden dort am Wochenende zudem tausende Badegäste erwartet, so dass einer gelungenen Veranstaltung und einem unvergesslichem Erlebnis eigentlich nichts im Wege steht. Aus saarländischer Sicht gehen in diesem Jahr zwei Teams bei den Mädchen an den Start. Die Paarung mit Vanessa Fox und Kim-Marie Schwan (beide SSC Freisen) geht als amtierender Landesmeister ins Rennen. Zudem geht Svenja Zapp (TV Lebach) mit keiner geringeren als der amtierenden Vize-Europameisterin Sarah Schneider (TSV Frankenberg) an den Start, die im letzten Jahr am Bostalsee den Titel gewann. Für Spannung aus saarländischer Sicht ist also bestens gesorgt.

Als heißer Turnierfavorit bei den Jungs wird vor allem das Team Niklas Rudolf (L.E. Volleys Leipzig) / David Sossenheimer (TV Mömlingen) gehandelt. Rudolf ersetzte zuletzt den verletzten Bliesener Moritz Reichert bei den U18-Europameisterschaften und holte Bronze. Bei den Mädchen ist die Favoritenrolle im Vorfeld eher schwierig auszumachen. Interessant zu beobachten wird sein, wie Vize-Europameisterin Sarah Schneider mit der saarländischen Landesauswahlspielerin Svenja Zapp harmonieren wird. Nach dem Technical Meeting beginnt das Turnier am Freitag um 15 Uhr mit der Gruppenphase, die am Samstagmorgen fortgesetzt wird. Im Anschluss steigen die besten 16 Teams in den Doppel-K.O. Modus ein, das heißt, dass ein Team nach der zweiten Niederlage aus dem Turnier ausscheidet. Die restlichen Teams spielen im Play-Down die Plätze 17-24 aus. Die Halbfinalpartien sind sonntags für etwa 11 Uhr zu erwarten. Die beiden Finalpartien finden hintereinander statt und werden nach 13 Uhr stattfinden. Anschließend werden bei der Siegerehrung die neuen Deutschen Meister gekürt. Sowohl der SSC Freisen als auch der TV Bliesen gehören im Saarland zu den führenden Vereinen in der weiblichen bzw. männlichen Nachwuchsarbeit im Volleyball und erzielen Jahr für Jahr gute bis sehr gute Ergebnisse bei regionalen und überregionalen Jugendmeisterschaften. Zudem sind beide Vereine mit ihren ersten Mannschaften jeweils in die Regionalliga Südwest aufgestiegen und haben sich unter anderem auch mit der Ausrichtung der Deutschen Beachvolleyball Meisterschaften in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht.

Weitere Informationen zu den Deutschen Beachvolleyball Meisterschaften U17
gibt es unter www.tvbliesen-volleyball.de - www.ssc-freisen.de oder auf
Facebook unter  www.facebook.com/DMU17