Dem Regionalligateam des TV Bliesen gelang ein erfolgreicher Auftakt in die neue Saison.
Obwohl mit Lukas Bennoit und Tobias Schuh zwei Akteure fehlten, konnte die Jungs aus Bliesen einen klaren und nie gefährdeten Sieg einfahren. Gegen Lahnstein zeigte man zu Beginn der Partie das druckvolle Spiel, dass das Team schon in den Vorbereitungsturnieren an den Tag legte. Gute Aufschläge, ein gutes Zusammenspiel von Block und Feldabwehr sowie druckvolle Angriffe stellten die Spieler des Gegners immer wieder vor unlösbare Probleme.
Im ersten Satz zog man schnell davon und führte ungefährdet mit 6 Punkten. Ohne ans Limit gehen zu müssen, siegte der TV Bliesen mit 25:15. Zu Beginn des zweiten Satzes ließ man die Zügel ein wenig schleifen, Lahnstein nutze dies und führte kontinuierlich mit ein oder zwei Punkten. Nach einer Auszeit beim Stand von 8:11 zog man wieder an und und führte nach kurzer Zeit 13:12. Bliesen eroberte sich einen drei Punkte Vorsprung, als sich kurz vor Satzende ein Spieler aus Lahnstein verletzte und nicht mehr spielen konnte. Da die Gäste keinen Wechselspieler hatten, war die Partie entschieden und Bliesen hatte den Sieg unter Dach und Fach, wobei man lieber sportlich durch sein Können die Oberhand behalten hätte. An dieser Stelle gute Besserung in Richtung Lahnstein an Thomas Haak. Abschließend bliebt festzuhalten, dass der TV Bliesen einen gelungenen Start in die Regionalliga gezeigt hat. Man war jederzeit Herr der Lage und kann auf diese Leistung aufbauen.
Im nächsten Spiel am Samstag im hessischen Hanau sollte man weiter auf diese druckvollen Spielweise anknüpfen, denn die Jungs aus Bliesen haben diese Saison nicht vor, als Punktelieferant zu dienen. Das nächste Heimspiel in der Volleyball Regionalliga findet am 13.10.2012 im Sportzentrum St. Wendel statt. Gast in einem ewig jungen Duell ist die SSG Schwarzenholz Griesborn, gegen die man im Pokalviertelfinale unterlegen war. Dieses Saarderby hatte in den vergangenen Jahren immer wieder einen ganz besonderen Reiz und dürfte auch dieses Mal ein echter Hit werden.
Am ersten Spieltag der Volleyball-Saison 2012/2013 standen sich in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland die beiden Aufsteiger aus der Verbandsliga Saarland gegenüber. Der TV Walpershofen konnte als letztjähriger Meister den Aufstieg als erstes sichern und zeigte auch in der neuen Saison mit neuen Verstärkungen, dass sie auch in der höheren Liga ein Wörtchen mitzureden haben werden. Die beiden ersten Sätze waren ein Kopf an Kopf Rennen und die jungen Bliesener spielten immer wieder Führungen heraus, die allerdings nicht gehalten werden konnten. Im ersten Satz konnte man zum Satzende auf 24:24 herankommen und vergab letztendlich die Chance auf den Satzgewinn. Im zweiten Satz zeigte sich ein ähnliches Bild, Bliesen überzeugte durch ein solides Spiel, allerdings fehlte der letzte Kick um am Ende die Nase vorn zu haben. Ein paar Timing-Probleme im Block und ein paar überhastete Aktionen kosteten die entscheidenden Punkte. Im dritten Satz konnte auch ein Zwischenspurt nichts mehr an der 0:3 Niederlage zum Auftakt ändern. Positiv zu erwähnen sind die vielen guten Angriffsaktionen auf allen Positionen, die es für die Zukunft noch zu stabilisieren gilt.Das erste Auswärtsspiel findet am kommenden Samstag um 20 Uhr bei der Spielvereinigung Burgbrohl (Rheinland) statt.