Sie sind hier: Startseite > LSVS > Aktuell 

Aktuell im LSVS

02.06.2010

Wettbewerbsbotschafter René Spandauw und Fabian Hambüchen im Dienst der Sterne des Sports unterwegs

Delegation der Volksbanken und Raiffeisenbanken Saar mit René Spandauw und Fabian Hambüchen beim PSV Saar in Ommersheim, Foto: Becker&Bredel

Delegation der Volksbanken und Raiffeisenbanken Saar mit René Spandauw und Fabian Hambüchen beim PSV Saar in Ommersheim, Foto: Becker&Bredel

Delegation beim Besuch in Victor's Residenz Hotel, Foto: Becker&Bredel

Delegation beim Besuch in Victor's Residenz Hotel, Foto: Becker&Bredel

René Spandauw mit Campingbus, Foto: Philipp Semmler

René Spandauw mit Campingbus, Foto: Philipp Semmler

Die Sterne des Sports sind ein Wettbewerb des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Volksbanken und Raiffeisenbanken, der das gesellschaftliche Engagement von Sportvereinen auszeichnet.

Im Saarland übernahm der Erfolgstrainer der TV Saarlouis Royals das ehrenvolle Amt des Wettbewerbsbotschafters und verkündete bei der Auftaktveranstaltung: "Ich unterstütze den Wettbewerb, wo ich nur kann. Ich bin ja mittlerweile halber Saarländer. Da kann ich vielleicht mit meinem Wohnwagen auf Tour gehen". Was er zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnte: Die Verantwortlichen der saarländischen Volksbanken nahmen ihn beim Wort und ruck zuck wurde eine Stern-Fahrt der etwas anderen Art durchs Saarland organisiert.

Am Dienstag, den 18. Mai 2010 startete man mit einem Campingbus incl. Zubehör um 10.00 Uhr ab Saarlouis und es ging Richtung Merzig. Kaum war der Campingbus vor der Volksbank Untere Saar eG geparkt und das Campingzubehör vor dem Bus aufgebaut, näherten sich schon die ersten neugierigen Passanten. Werbepräsente, Autogramme von René Spandauw und Flyer zum Wettbewerb wurden fleißig verteilt. Erstaunlich, welchen Bekanntheitsgrad der Trainer nach dem Gewinn der Meisterschaft genießt.

Nach zwei Stunden ging es nach einem Mittagessen weiter nach Saarlouis auf den Großen Markt. Auch hier machte der Sterne-Campingbus auf sich aufmerksam und die Flyer wurden unter die Leute gebracht. Am frühen Nachmittag traf der Bus dann in Homburg ein, wo die Mitarbeiter der Volksbank und VR-Bank Saarpfalz schon warteten. Wie auch in Saarlouis und Merzig ließen sich auch die Homburger gerne den Wettbewerb erklären und nahmen die Flyer mit. Zusammengefasst kann man die Sternfahrt als gelungene Aktion sehen, um auf den Wettbewerb aufmerksam zu machen.

Am nächsten Tag, den 19. Mai 2010, war der bundesweite Sterne-Botschafter, der Turner Fabian Hambüchen, im Dienst der Sterne des Sports unterwegs. Aufgrund eines Trainingslagers konnte er bei der Preisverleihung in Berlin im Februar nicht persönlich dabei sein, avisierte aber per Videobotschaft seinen Besuch beim Gewinnerverein. So kam es, dass Fabian Hambüchen zum Polizeisportverein Saar, der Abteilung Tanzen nach Ommersheim reiste, um sich vom Projekt des Bundessiegers ein persönliches Bild zu verschaffen. Die Vorstände der Volksbank Saarlouis eG, Rüdiger Daub, und der Volksbank Saar-West eG, Manfred Ziegler, begrüßten Fabian Hambüchen bei seinem Eintreffen in Ommersheim. Dazu gesellten sich Paul Hans, Geschäftsführer des LSVS, Klaus Kramny, Präsident des Saarl. Tanzsportverbandes, Paul Rupp vom Turnerbund und natürlich auch die Mitglieder des Gewinnervereins, allen voran Karin und Klaus Wehowsky und der Saarland-Botschafter des Wettbewerbs, René Spandauw.

Nach einem Rückblick auf die Preisverleihung in Berlin stellte Klaus Wehowsky das Projekt "Tanzen als Sport für chronisch kranke und behinderte Menschen" nochmals kurz vor. Zwischen den Grußworten von Paul Hans und Manfred Ziegler sorgten Tanzeinlagen von Luisa Combo und Fabian Kiefer (beide Residenz Ottweiler) für Kurzweile. Auch die extra für diesen Tag einstudierte Kombination aus Tanzen und Turnen von Anika Dawo und Olivia Vogelgesang ernteten viel Beifall.

Danach wurde es für Fabian Hambüchen ernst, er durfte im Rahmen des Ehrentanzes eine flotte Sohle beim Wiener Walzer aufs Parkett legen und machte seine Sache richtig gut. Nach dem Autogrammeschreiben aber hieß es dann Abschiednehmen, denn der nächste Termin, das Redaktionsgespräch bei der Saarbrücker Zeitung stand auf dem Programm.

Im Anschluß trafen sich alle Beteiligten zum Abendessen im Victor's Residenz-Hotel in Saarbrücken, wozu die saarländischen Volksbanken eingeladen hatten. Komplettiert wurde der Kreis der geladenen Gäste noch durch Vertreter der Saarland-Jury und Eugen Spiridonov, dem Mannschaftskollegen von Fabian Hambüchen aus dem amtierenden Europameister-Team, als Überraschungsgast. Ein langer Tag mit neuen Erfahrungen, interessanten Gesprächen und jeder Menge Hände schütteln neigte sich dem Ende. So lautete Fabian Hambüchens Fazit kurz vor seiner Heimreise nach Wetzlar: "Es war ein superinteressanter Tag. Meine erste Tanzstunde war es auf jeden Fall, aber nicht meine letzte, das muss ich jetzt mal öfter machen, denn Rhythmusgefühl kann ich gut gebrauchen."

Der Wettbewerb "Sterne des Sports" läuft noch bis zum 13. August 2010. Weitere Informationen und Bewerbungsbogen gibt es bei allen saarländischen Volksbanken und unter www.sterne-des-sports.de