Sie sind hier: Startseite > Sportwelten 

Neues rund um die Aktionen des LSVS

02.08.2019

Fußballer paddeln in eine Richtung


Foto (DJK Rastpfuhl-Rußhütte e.V.): Die Spieler der D-Jugend lernen in eine Richtung zu paddeln

Die Beratung und Begleitung des DJK 08 Rastpfuhl-Rußhütte e.V. hat bereits Ende 2018 begonnen und ist noch immer in vollem Gange. Die Dauer der Zusammenarbeit zeigt, wie anspruchsvoll Beratungs-Prozesse sein können und dass mehr als nur eine Maßnahme notwendig ist, um langfristige Änderungen anzustoßen.

Nachdem im Dezember letzten Jahres für die D-Junioren des Vereins bereits ein Workshop zur Gewaltprävention durchgeführt wurde, fand nun etwa ein halbes Jahr später eine erlebnispädagogische Sportmaßnahme statt. In Zusammenarbeit mit dem Kanu-Club Völklingen e.V. lernten die Spieler, wie wichtig es gerade beim Drachenbootfahren ist, an „einem Strang zu ziehen“ und gemeinsam im Team zu arbeiten, um schnellstmöglich voranzukommen.

„Den Jungs tut es mal gut, neben dem normalen Trainingsalltag andere Herausforderungen kennenzulernen. Beim Drachenbootfahren kommt es noch mehr als beim Fußball auf die Teamfähigkeit und die Zusammenarbeit miteinander an. Es war schön, wie sich alle angestrengt haben, aufeinander zu achten“, schlussfolgert Jürgen Bolz, der sportliche Leiter des Fußballvereins, zufrieden.