Sie sind hier: Startseite > Sportwelten 

Neues rund um die Aktionen des LSVS

05.03.2019

Konfrontation vermeiden- gewusst wie


Foto (Schlichter): Brigitte Kreutzer führt mit den Jugendlichen eine Übung durch.

Gewaltprävention. Ein Begriff, der auf den ersten Blick negativ behaftet scheint. Gewalt, egal ob auf physische oder psychische Art und Weise, ist ein Thema, mit dem man sich nicht gerne auseinandersetzt.

Doch verfolgt man die täglichen Meldungen in den Medien, so wird die zunehmende Konfrontation mit Gewalt im Alltag deutlich: Banden und Triebtäter, die an öffentlichen Plätzen oftmals beliebige Personen bis zur Bewusstlosigkeit und nicht selten sogar bis zum Tod verletzen.

Bei Gewaltprävention geht es nicht nur um extreme Vorfälle wie diese sondern auch um alltägliche Situationen im Sportverein oder in der Schule, in denen man sich durch bestimmtes Verhalten gegen etwaige Übergriffe schützen kann.

Eric Finkler und seine Frau Brigitte Kreutzer haben zu dem Themenkomplex einen dreistündigen Workshop entwickelt, in dem Hintergrundwissen sowie praktische Hilfestellungen vermittelt werden, um (potenzielle) Gefahrsituationen zu entschärfen und wie man selbst dabei am effektivsten agiert.

Im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ waren die zwei Referenten kurz vor Weihnachten zu Gast beim DJK 08 Rastpfuhl-Rußhütte e.V., um Jugendlichen des Vereins die Wichtigkeit der Prävention von körperlichen Handgreiflichkeiten näher zu bringen. Denn besonders bei emotional geladenen Fußballspielen können Provokationen und Sticheleien schnell zu ernsthaften Konflikten führen. Durch ein bewusstes Wahrnehmen der Situationen sollen genau solche Vorfälle zukünftig reduziert werden.

Nähere Informationen können gerne bei a.westrich@lsvs.de angefragt werden.