LSVS - Newsdetail

Aktuelle Informationen

05.12.2014

"Weniger ist mehr!" - 2. Weiterbildung für Einsteiger-Kooperationen 2014/15


Die Teilnehmer hatten sichtlich Spaß, z.B. bei dem Spiel "Die Löwen sind frei!"

Auch im Kooperationsjahr 2014/15 bietet das Programm "Kindergarten Kids in Bewegung" für seine Teilnehmer aus Sportverein und Kindergarten vielfältige Weiterbildungen an. Der zweite Termin für Einsteiger-Kooperationen fand am 27.11.2014 an der Hermann-Neuberger-Sportschule statt.

Themenschwerpunkt der Weiterbildung war „Weniger ist mehr“. „Oftmals ist es in Kindertagesstätten so, dass nur sehr wenige bis keine Materialien vorhanden sind. Aus diesem Grund war es uns wichtig, eine Weiterbildung anzubieten, bei der ohne Geräte und sonstige Hilfsmittel und nur mit den Gegebenheiten vor Ort, d.h. mit der Halle an sich, den Wänden und den Linien, gearbeitet wird“, erklärte Karin Schneider, Leiterin des Programms, den Hintergrund des gewählten Themas.
Zu Beginn der Veranstaltung hatten Kooperationen aus Eppelborn, St. Wendel, Püttlingen und Saarlouis-Lisdorf die Möglichkeit, ihr Projekt vorzustellen und die Teilnehmer hatten Zeit, sich auszutauschen.

Referentin Karin Leidinger, die die Weiterbildungen von „Kids in Bewegung“ bereits seit 2003 begleitet, leitete den Tag mit der Frage ein: „Wie sieht für Sie der perfekte Übungsleiter aus, bzw. welche Eigenschaften muss er besitzen?“. Die Teilnehmer bekamen die Aufgabe, den für sie perfekten Übungsleiter in Kleingruppen grafisch darzustellen.
Das Motto des Tages "Weniger ist mehr!" setzte Karin Leidinger z.B. mit verschiedenen Fangspielen, wie "Die Löwen sind los!", bei dem auf ein Kommando hin, Safari-Besucher gefangen werden sollten, um.
Am Nachmittag wurde die „Spielerische Förderung der konditionellen Fähigkeiten“ zum Thema, welches ebenfalls mit wenig bis keinen Geräten erarbeitet wurde. Hierbei bereisten die Teilnehmer u.a. verschieden Planeten. Angefangen mit dem Planeten „Krebsstern“, auf dem sich jede Person nur im Krebsschritt auf Händen und Füßen bewegen durfte, über den „Wackelpuddingplaneten“ bis hin zum „Zwillingsplanet“, auf dem sich nur zu zweit Rücken an Rücken fortbewegt werden konnte.
In angenehmer und lockerer Atmoshpäre gab die Referentin den 18 Erziehern und sechs Übungsleitern viele neue Ideen zum Umsetzen in der Praxis mit nach Hause. "Es hat viel Spaß gemacht", zog eine Teilnehmerin Fazit.

Hier finden Sie einiger Impressionen der Veranstaltung.

 


Ausdrucken  Fenster schließen