Sie sind hier: Startseite > Vereinsservice 

Newsarchiv

07.09.2016

Haus des Stiftens bietet Online-Kurs über digitales Knowhow für Vereine an


Das Haus des Stiftens gemeinnützige GmbH, Betreiber des IT-Portals für NonProfits Stifter-helfen.de, veranstaltet vom 18. bis 27. Oktober das Online-Camp für Non-Profits.

Es vermittele „kompakt und kostenlos in 15 Webinaren digitales Know-how – speziell für Vereine, Stiftungen und andere Non-Profit-Organisationen“, heißt es in der Einladung. Die sechs Referenten seien nicht nur Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet, „sondern haben auch langjährige Erfahrung im gemeinnützigen Sektor. So erhalten Non-Profits Wissen verständlich und praxisnah, das speziell auf sie zugeschnitten ist.“

Mit dem Camp möchte Stifter-helfen.de Haupt- und Ehrenamtlichen – geballt an acht Tagen – „das digitale Know-how an die Hand geben, das sie brauchen, um ihre gemeinnützige Organisation im Online-Zeitalter voranzubringen“. Im Fokus stehen dabei Marketing und Kommunikation – von Community Management über Recht und Online bis hin zur Suchmaschinenoptimierung.

Alle Teilnehmer, die mindestens an zehn der 15 Webinare teilgenommen haben, erhalten nach Abschluss des Online-Camps bis spätestens Ende November ein Zertifikat. Das Zertifikat wird automatisch an die bei der Anmeldung hinterlegten Kontaktdaten zugeschickt. Als Teilnahme zählen alle live besuchten Webinare.

Um an den Webinaren teilzunehmen, genügen ein Computer mit Soundkarte, ein Headset oder Lautsprecher und ein Internetanschluss. Non-Profit-Vertreter können so ganz einfach vom Büro oder von zu Hause aus teilnehmen. Damit möglichst viele Non-Profits durch digitales Know-how ihre Aufgaben in Zukunft besser bewältigen können.

Ein Webinar dauert sechzig Minuten und wird moderiert. Die Teilnehmer folgen der Präsentation am Bildschirm ihres Computers und hören dabei die Referenten über Headset oder Lautsprecher.

Durch Fragen und Kommentare im Chat oder der Teilnahme an Umfragen bringen sie sich aktiv ein. Ein Webinar findet live statt. Die Teilnahme ist also nur am angegebenen Datum zur genannten Uhrzeit möglich.

Weitere Informationen auch zur Anmeldung finden sich online.

Quelle: DOSB-PRESSE, Nr. 36 / 6. September 2016