Broschüren

Der Vereinshelfer
Die Broschüre des Ministeriums für Inneres und Sport gibt wertvolle Ratschläge, Tipps, Anregungen aber auch Daten, Fakten und Ansprechpartner für die tägliche Arbeit im Verein. In Kapitel 2 und 3 zum Thema Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring, etc. (Stand 2013, 4. Auflage)

Kommunikation nach Außen

Journalistische Darstellungsformen
Übersicht über die möglichen Formen einer Berichterstattung im Verein.

Die sechs journalistischen W
Hinweise zur erfolgreichen Formulierung von Pressemitteilungen und Berichten anhand der 6 journalistischen W's.

Checkliste Pressemitteilung
Hilfreiche Tipps zum gesamten Thema Pressemitteilung, von der Erstellung, zum Versand bis zum Nachfassen.

Anregungen für öffentliche Aktionen
Beispiele verschiedener Möglichkeiten, den Verein in der Öffentlichkeit zu präsentieren oder einzelne Aktionen bekannt zu machen.

Zielgruppen bestimmen und einladen
Nützliche Tipps und Checkliste zur Bestimmung und Ansprache von Zielgruppen im und außerhalb des Vereins für verschiedenste Aktionen.

Kommunikation nach Innen

Der Newsletter als Dialoginstrument
Wissenswertes zum Einsatz eines E-Mail Newsletters als Kommunikationsinstrument zwischen Verein und Mitgliedern.

Sponsoring

Analyse des Vereinsprofils
Arbeitsblatt als Hilfsmittel zur Charakterisierung des Vereinsimages und zur Erstellung eines Vereinsprofils

Sportsponsoring
Eine kurze allgemine Ausführung zum Thema Sportsponsoring als Einstieg.

In sieben Schritten zum Sponsoringkonzept
Hilfreicher Wegweiser zur Erstellung eines ersten Sponsoringkonzepts für den Verein, als Grundlage für den Dialog mit möglichen Sponsoringpartnern.

Link funktioniert nicht?

Einige Downloads sind zu externen Quellen verlinkt. Leider kann es ab und zu einmal vorkommen, dass sich diese Verweise ändern. Sollte ein Link nicht funktionieren, freuen wir uns über einen Hinweis per
 E-Mail von Ihnen.